Zentrale Mediendatenbank: Katalog im Web

15.07.2002
Von Birgit Osterholt

Niederlassungen und Partner aus aller Welt sollten via Web zugreifen können, um Bilder und Grafikdateien selbst zu recherchieren und - je nach Verwendungszweck und Dateigröße - im gewünschten Format herunterzuladen oder online auf CD zu bestellen. Außerdem sollte die MDB als Server für Produktbilder, Grafik- und Filmdateien den elektronischen Katalog auf der Osram-Website automatisch mit den aufgerufenen Dateien versorgen. Bei der Auswahl einer geeigneten MDB machte das maßgeschneiderte Konzept der Münchner Think Tank Corporate Consulting GmbH, einer Tochter der Econe AG, schließlich das Rennen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war der flexible Zuschnitt der Lösung. Überzeugt hat Osram auch das Fach-Know-how und die Betreuung durch den E-Communication-Spezialisten, der wie der Lampenhersteller selbst in München ansässig

ist.

Dreistufige Architektur

Seit Mitte 2001 ist die Mediendatenbank mit etwa 6000 aktuellen Bild- und Grafikdateien produktiv im Einsatz. „Wir haben die Datenbank mit einer dreistufigen Architektur so konzipiert“, erläutert Christian Heller, Geschäftsführer von Think Tank die Lösung, „dass sie sowohl Osram-Mitarbeitern in aller Welt zur manuellen Bildauswahl als auch dem E-Marketing dienen kann.“ Dabei greifen unternehmensinterne Anwendungen über einen Applikations-Server auf die MDB zu, während Zugriffe via Katalog über einen Schnittstellen-Server laufen. Nutzer aus den weltweiten Marketing- und Vertriebsabteilungen sowie deren Partner, zum Beispiel Kunden oder Agenturen, haben über ein Web-gestütztes Frontend die Möglichkeit, benötigte Bild- und Grafikdateien selbst in der Mediendatenbank zu recherchieren.

Der Anwender: Die Osram GmbH mit Hauptsitz in München ist einer der drei führenden Lampenhersteller weltweit. Mit über 5000 Lampen und Lichtsystemen bedient die Siemens-Tochter Kunden in 140 Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 (Ende: 30. September 2001) mit knapp 35.000 Mitarbeitern 4,5 Milliarden Euro Umsatz. 69 Prozent davon erlösten die Sparten Allgemeinbeleuchtung und Automobilbeleuchtung.

Bei der Suche nach dem richtigen Bild unterstützt sie ein Auswahlmenü, das nach Produktgruppen, Lampentypen und Bildarten gegliedert ist. Für jedes Bild der angezeigten Auswahl kann der Nutzer im nächsten Schritt Detailinformationen abfragen - zum Beispiel vorliegende Auflösungen, Dateiformate und -größen -, Dateien in geringer Auflösung direkt herunterladen - zum Beispiel als im JPG-Format (JPG = Joint Photographic Expert Group) für die Darstellung im Web - oder Dateien in hoher Auflösung online auf CD bestellen - zum Beispiel als Tagged Image File Format (Tiff) oder für gedrucktes Material.