Zentrale Mediendatenbank: Katalog im Web

15.07.2002
Von Birgit Osterholt

Auch ganze Broschüren und andere Werbematerialien lassen sich im Portable Document Format (PDF) speichern und ebenso recherchieren und ansehen wie die einzelnen Bilder. Auch sie können dann heruntergeladen oder in einem Format mit hoher Auflösung bestellt werden.

Nur Anfangs weniger Bestellungen

Quelle: Osram

Als Dienstleister rund um die Osram-Mediendatenbank sorgt Think Tank dafür, dass die bestellten Bilder umgehend auf CD gebrannt und wie gewünscht - per Post oder Kurier - an den Besteller oder eine angegebene Zieladresse geschickt werden. Darüber hinaus administriert die Tochter der Econe AG mit Hilfe eines eigenen Content-Management-Systems die Mediendatenbank, so dass nur die aktuellen Produktfotos für das traditionelle wie elektronische Marketing zum Einsatz kommen. Für die Internet-Darstellung im elektronischen Katalog werden die Bilder von der jeweiligen Seite aus direkt aus der Mediendatenbank aufgerufen und angezeigt. So können sich Händler, Elektroinstallateure, Architekten etc. detailliert über alle Produkte informieren, um dann die geeigneten direkt online zu bestellen.

Die Mediendatenbank scheint die Osram-Mitarbeiter und ihre Partner zu überzeugen. Während anfangs eher weniger Bestellungen von Bildern eingingen, sind die Bilder inzwischen sehr gefragt. Hinzu kommt eine Vielzahl von Downloads von Bild- und Grafikdateien in geringerer Auflösung, die vor Ort zum Beispiel in Office-Dokumenten genutzt werden. „Die Anfragen kommen aus aller Herren Länder: aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Finnland, Kroatien und Russland. Aber auch aus Taiwan, Südafrika und Australien haben wir Bestellungen“, schildert Cornelia Kapl, die die Mediendatenbank bei Think Tank betreut, die Resonanz. Insgesamt liege ihr größter Nutzen darin, dass alle benötigten Bild- und Grafikdateien nur einmal aufbereitet werden müssen und systematisch zentral verwaltet werden.