Vor allem bei der medizinischen Versorgung wollen die Deutschen den ITK-Fortschritt zu spüren bekommen. Sie vertrauen darauf, dass sich mit Hightech-Hilfe Operationen vereinfachen und Patienten besser betreuen… …mehr
Für 452 Millionen Euro wollen deutsche Unternehmen in diesem Jahr Lizenzen für BI-Software kaufen (plus 8,6 Prozent). Dabei zeigen sich Dienstleister und Industrieunternehmen besonders spendabel. …mehr
Verantwortliche für IT-Sicherheit in Unternehmen stehen zunehmend unter Druck: Ihre Budgets sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Doch den Nachweis zu erbringen, warum diese Ausgaben sinnvoll… …mehr
Marktführer im deutschen IT-Dienstleistungsmarkt sind T-Systems und IBM, das Verfolgerduo Siemens Business Services (SBS) und Hewlett-Packard liegt mit einigem Abstand zurück. Eine wichtige Rolle spielt die… …mehr
Dass Microsofts .NET und Java die Anwendungsentwicklung allein beherrschen, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Zum einen halten sich Legacy-Systeme oft länger als von Marktforschern prophezeit, zum anderen… …mehr
Highspeed-Internet-Zugänge basierten Ende 2005 weltweit zu 66,3 Prozent auf DSL. In Deutschland bauen die rund 10,7 Millionen Breitbandanschlüsse zu 97 Prozent auf DSL-Technik auf. …mehr
Immer mehr Haushalte sind mit PC, Internet-Zugang und Handy ausgestattet. Das Statistische Bundesamt erkennt bereits Anzeichen einer Marktsättigung. Allerdings gibt es für die Hardwareindustrie insofern noch… …mehr
Dass eine Reihe von Internet-Companies ein Auge auf AOL geworfen haben, erklärt diese Statistik: In Deutschland verweilten im Februar AOL-Abonnenten durchschnittlich 4,45 Stunden auf der Website der… …mehr
Dank der großen Nachfrage von Unternehmen wird der Markt für Wireless-LAN-Equipment bis 2009 um jährlich zwölf Prozent zulegen. Internationaler Marktführer bei WLAN-Zubehör ist Cisco Systems gefolgt von Symbol… …mehr
Der nordamerikanische Markt für Enterprise Performance Management (EPM) wird in diesem Jahr um gut drei Prozent wachsen. Unternehmen wollen ihre Leistung ständig überprüfen und mit strategischen sowie… …mehr
Rund drei Viertel der von der COMPUTERWOCHE befragten IT-Entscheider planen die Einführung von Software für das Customer-Relationship-Management (CRM) oder haben bereits ihre Pläne umgesetzt. Die meisten… …mehr
Mit Primavera und Planview haben zwei Spezialisten im Bereich Projekt- und Portfolio-Management die Nase vorn. Microsofts Angebot ist zwar weit verbreitet und vom Ansatz her viel versprechend, bietet aber noch… …mehr
Obwohl die Telekom immer noch mit Abstand die meisten DSLAnschlüsse bereitstellt, holen die Wettbewerber rasant auf. Dabei legen nicht nur die Wiederverkäufer von T-DSL zu, sondern auch die Konkurrenten mit… …mehr
In den nächsten Jahren wird vor allem das Auslagern ganzer Geschäftsprozesse Konjunktur haben. Doch auch das Infrastruktur-Outsourcing, das Netze, Desktops und Rechenzentren betrifft, bleibt en vogue. …mehr
An Software und IT-Services werden IT-Hersteller in diesem und im nächsten Jahr gut verdienen. Langsamer wächst hingegen der Hardwaremarkt. Hintergrund ist der Umstieg vieler Unternehmen auf billige… …mehr
Im Jahr 2004 expandierte der Telekommunikationsmarkt noch um stolze 3,7 Prozent. Im nächsten Jahr soll das Wachstum nur noch einen halben Prozentpunkt betragen. Der Preisverfall in der Festnetz- und… …mehr
Nur 42 Prozent aller 1848 befragten Anwender sind mit den Leistungen ihres internen User-Supports zufrieden. Die Mehrheit meckert – etwa über hohe Ausfallzeiten, schwerfällige Reaktionen und unklare… …mehr
Zwar wächst die Zahl der abgesetzten PCs in diesem Jahr nicht mehr so schnell wie im vorigen, doch mit zweistelligen Verkaufszuwächsen können die Anbieter auch 2006 allemal rechnen. …mehr
Vor allem Virenschutz, der Kampf gegen unerwünschte Eindringlinge im Unternehmensnetz und Backup werden in deutschen Firmen ernst genommen. …mehr
Nokia und Motorola konnten ihren Vorsprung im weltweiten Handy-Markt 2005 ausbauen. Insgesamt setzt sich die Konzentration auf die großen Marken fort. …mehr