• Frauen kaufen Kleidung, Männer Elektronik

    Von allen deutschen Onlinern (62 Prozent der Privathaushalte) haben im ersten Quartal letzten Jahres 50 Prozent der Männer und 41 Prozent der Frauen im Web eingekauft. …mehr

  • Dell glänzt, Sun und FSC schwächeln

    Marktführer IBM und Verfolger Hewlett-Packard beherrschen den weltweiten Server-Markt zu zwei Dritteln. Dabei fällt auf, dass HP zurzeit schneller zulegt als der große Rivale aus Armonk. In dem Maße, wie sich… …mehr

  • Geschäft mit der Angst

    Für Sicherheit greifen Unternehmen gerne in die Kasse. Das Schöne aus Anbietersicht: Die Investitionen fließen dauerhaft, der Umsatzkanal wird laufend breiter. …mehr

  • Wann Surfer ihren Internet-Provider wechseln

    In dem Maße, in dem sich die Konkurrenzsituation im Markt für breitbandige Internet-Zugänge verschärft, ergeben sich Preisvorteile für Verbraucher. Dass diese die Zeichen der Zeit erkannt haben, zeigt die… …mehr

  • IT-Projekte bleiben schwierig

    Der Anteil der IT-Vorhaben, die zeitlich und kostenseitig im gesteckten Rahmen bleiben, ist nach wie vor verschwindend gering. Die Budgets werden in zwei Dritteln der Fälle, der Zeitplan in mehr als der Hälfte… …mehr

  • IT in Forschung und Entwicklung

    Mit Tools für das Projekt- und Portfolio-Management lassen sich Forschung und Entwicklung optimieren – hier stimmen Anwendererwartung und -erfahrung überein. …mehr

  • Gute Argumente für Individualsoftware

    Wenn Anwender ihre Software selbst entwickeln, geht es meistens nicht um die Kosten. Sie finden einfach keine geeignete Standardlösung am Markt, oder sie haben individuelle Anforderungen, die Software von der… …mehr

  • Comeback für CRM

    In einer repräsentativen Studie der COMPUTERWOCHE zeigt sich, dass Customer-Relationship-Management (CRM) ein Comeback feiert. Auch die Server-Konsolidierung wird von 30 Prozent der Befragten als wichtig oder… …mehr

  • Cisco hat die Märkte fest im Griff

    Angesichts der starken Stellung von Cisco im Router- und Switches-Markt sowie der guten Positionierung im Segment Enterprise-Sicherheit wird deutlich, warum das Unternehmen in neue Märkte strebt. Der… …mehr

  • Finger weg von Fach- und Grobkonzept

    Die meisten Unternehmen wollen auch in Zukunft keinen externen Dienstleister an ihre strategisch wichtigen Grob- und Fachkonzepte heranlassen. Deutlich größer ist die Bereitschaft zum Outsourcing, wenn es um… …mehr

  • Wer regiert über die IT?

    Der CIO im Vorstand bleibt die Ausnahme. Meistens hat ein Vorstandsmitglied, oft der Finanzchef, auch das IT-Ressort unter Aufsicht. …mehr

  • Ohne BI-Strategie geht nichts

    Gartner empfiehlt Unternehmen, eine Business-Intelligence-Strategie zu entwickeln und die Entscheidung Kaufen oder selbst Entwickeln je nach Anforderung im Einzelnen zu abzuwägen. Vor allem wenn Lösungen von… …mehr

  • Dafür interessieren sich mobile Internet-Surfer

    Wer von unterwegs breitbandig im Web surfen will, ist vor allem auf lokale Informationen aus. Er möchte Fragen beantwortet haben wie: Bekomme ich diesen Fernseher in einem Geschäft in der Nähe günstiger? Oder:… …mehr

  • Ärger um Outsourcing

    Mehr als ein Viertel der Befragten hat schlechte Outsourcing-Erfahrungen gemacht, ein weiteres Viertel ist mit dem Erreichten allenfalls "etwas zufrieden". Damit zeigt sich: IT-Auslagerung bleibt in… …mehr

  • Silicon Valley bleibt in Front

    Gegenüber Europa verfügen die Vereinigten Staaten von Amerika über deutlich mehr Hightech-Brutstätten. Deutschland taucht in dieser Statistik gar nicht erst auf. Nicht berücksichtigt wurde in dieser… …mehr

  • Diese CRM-Lösungen halten Alltagsanforderungen stand

    Alltägliche Aufgaben rund um das Customer Relationship Management (CRM) müssen Softwareangebote lösen können, die ein Zertifikat von Hewson Group und Schwetz Consulting haben wollen. Die Übersicht zeigt, wer… …mehr

  • Supply Chain fest im Griff

    IT-Unternehmen glänzen, wenn es darum geht, das Netzwerk der Zulieferer zu steuern und zu kontrollieren. …mehr

  • Management-Information hat Vorrang

    Im Zusammenhang mit Business-Intelligence-Initiativen setzen Unternehmen mehrheitlich auf Management-Informationssysteme, regulatorisches Reporting und analytisches CRM. Alle anderen Spielarten sind aber im… …mehr

  • China stützt den PC-Markt

    Vor allem in der Boomregion Asien/Pazifik sowie in den lateinamerikanischen Staaten brummt das Geschäft mit PCs und Portables. Doch auch in Europa erreichen die Anbieter weiter hohe Steigerungsraten. …mehr

  • Kunden wünschen Sicherheit zum kleinen Preis

    Wer Kaufentscheidungen für Security-Produkte trifft, legt - wenig überraschend - auf einen höchstmöglichen Sicherheits-Level Wert. Ist der gegeben, geht es vor allem um den Preis. Doch auch die Integration mit… …mehr