Von allen deutschen Onlinern (62 Prozent der Privathaushalte) haben im ersten Quartal letzten Jahres 50 Prozent der Männer und 41 Prozent der Frauen im Web eingekauft. …mehr
Marktführer IBM und Verfolger Hewlett-Packard beherrschen den weltweiten Server-Markt zu zwei Dritteln. Dabei fällt auf, dass HP zurzeit schneller zulegt als der große Rivale aus Armonk. In dem Maße, wie sich… …mehr
Für Sicherheit greifen Unternehmen gerne in die Kasse. Das Schöne aus Anbietersicht: Die Investitionen fließen dauerhaft, der Umsatzkanal wird laufend breiter. …mehr
In dem Maße, in dem sich die Konkurrenzsituation im Markt für breitbandige Internet-Zugänge verschärft, ergeben sich Preisvorteile für Verbraucher. Dass diese die Zeichen der Zeit erkannt haben, zeigt die… …mehr
Der Anteil der IT-Vorhaben, die zeitlich und kostenseitig im gesteckten Rahmen bleiben, ist nach wie vor verschwindend gering. Die Budgets werden in zwei Dritteln der Fälle, der Zeitplan in mehr als der Hälfte… …mehr
Mit Tools für das Projekt- und Portfolio-Management lassen sich Forschung und Entwicklung optimieren – hier stimmen Anwendererwartung und -erfahrung überein. …mehr
Wenn Anwender ihre Software selbst entwickeln, geht es meistens nicht um die Kosten. Sie finden einfach keine geeignete Standardlösung am Markt, oder sie haben individuelle Anforderungen, die Software von der… …mehr
In einer repräsentativen Studie der COMPUTERWOCHE zeigt sich, dass Customer-Relationship-Management (CRM) ein Comeback feiert. Auch die Server-Konsolidierung wird von 30 Prozent der Befragten als wichtig oder… …mehr
Angesichts der starken Stellung von Cisco im Router- und Switches-Markt sowie der guten Positionierung im Segment Enterprise-Sicherheit wird deutlich, warum das Unternehmen in neue Märkte strebt. Der… …mehr
Die meisten Unternehmen wollen auch in Zukunft keinen externen Dienstleister an ihre strategisch wichtigen Grob- und Fachkonzepte heranlassen. Deutlich größer ist die Bereitschaft zum Outsourcing, wenn es um… …mehr
Der CIO im Vorstand bleibt die Ausnahme. Meistens hat ein Vorstandsmitglied, oft der Finanzchef, auch das IT-Ressort unter Aufsicht. …mehr
Gartner empfiehlt Unternehmen, eine Business-Intelligence-Strategie zu entwickeln und die Entscheidung Kaufen oder selbst Entwickeln je nach Anforderung im Einzelnen zu abzuwägen. Vor allem wenn Lösungen von… …mehr
Wer von unterwegs breitbandig im Web surfen will, ist vor allem auf lokale Informationen aus. Er möchte Fragen beantwortet haben wie: Bekomme ich diesen Fernseher in einem Geschäft in der Nähe günstiger? Oder:… …mehr
Mehr als ein Viertel der Befragten hat schlechte Outsourcing-Erfahrungen gemacht, ein weiteres Viertel ist mit dem Erreichten allenfalls "etwas zufrieden". Damit zeigt sich: IT-Auslagerung bleibt in… …mehr
Gegenüber Europa verfügen die Vereinigten Staaten von Amerika über deutlich mehr Hightech-Brutstätten. Deutschland taucht in dieser Statistik gar nicht erst auf. Nicht berücksichtigt wurde in dieser… …mehr
Alltägliche Aufgaben rund um das Customer Relationship Management (CRM) müssen Softwareangebote lösen können, die ein Zertifikat von Hewson Group und Schwetz Consulting haben wollen. Die Übersicht zeigt, wer… …mehr
IT-Unternehmen glänzen, wenn es darum geht, das Netzwerk der Zulieferer zu steuern und zu kontrollieren. …mehr
Im Zusammenhang mit Business-Intelligence-Initiativen setzen Unternehmen mehrheitlich auf Management-Informationssysteme, regulatorisches Reporting und analytisches CRM. Alle anderen Spielarten sind aber im… …mehr
Vor allem in der Boomregion Asien/Pazifik sowie in den lateinamerikanischen Staaten brummt das Geschäft mit PCs und Portables. Doch auch in Europa erreichen die Anbieter weiter hohe Steigerungsraten. …mehr
Wer Kaufentscheidungen für Security-Produkte trifft, legt - wenig überraschend - auf einen höchstmöglichen Sicherheits-Level Wert. Ist der gegeben, geht es vor allem um den Preis. Doch auch die Integration mit… …mehr