Die deutschen IT-Mittelständler schlagen Alarm. Deutschland ist zu abhängig von ausländischen Digitaltechnologien. In einem offenen Brief fordern sie die Bundesregierung zum Handeln auf. …mehr
Als Führungskraft zu lügen, ist nie empfehlenswert – ganz zu schweigen davon, sich dabei erwischen zu lassen. Diese sieben Lügen gehören zum Standardrepertoire mancher IT-Entscheider – und können in ein… …mehr
Sich mit einem Startup zusammenzutun, kann das Innovationstempo deutlich ankurbeln. Dabei sollten Sie sich jedoch der besonderen Risiken bewusst sein, die solch eine Partnerschaft birgt. …mehr
Eine solide Datenstrategie, die aktuellen Herausforderungen gerecht wird, ist von grundlegender Bedeutung für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Diese Data-Strategy-Trends sollten Sie dabei auf dem Zettel haben. …mehr
Kaum ein Kunde streiche derzeit sein IT-Budget zusammen, sagte IBMs CEO Arvind in New York. Es müsse schon zu einem sehr schweren Konjunktureinbruch kommen, damit das passiere. …mehr
Volker Lang, CIO von Thyssenkrupp Steel Europe, meistert den Spagat aus Agilität und Stabilität. An eine Verschmelzung von Business und IT glaubt er nicht. …mehr
Decision Support Systems sind eine Grundzutat beim Data-driven Decision Making. Das sollten Sie über Entscheidungsunterstützungssysteme wissen. …mehr
Kommentar Weshalb es wichtig ist, jedes Buzzword im Vorhinein zu durchdringen, wird anhand des Trendworts "Agilität" mehr als deutlich. …mehr
Kommentar Microsoft hat gelernt, wie man angespannte Zeiten übersteht. Das können Sie nutzen, um nicht nur durch die Rezession zu kommen, sondern daran zu wachsen. Lesen Sie, wie. …mehr
Viele IT-Organisationen stehen angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen an einem Scheideweg: Sollen sie sich in die Geschäfte der Fachabteilungen einmischen? …mehr
Resilienz bedeutet in der heutigen IT-Welt, Störungen ohne Betriebsunterbrechungen und Einschränkungen der User Experience zu bewältigen. Diese Tipps bringen Sie weiter. …mehr
Nur wenige CIOs wissen, wie sie Consultants auswählen, wonach sie fragen und was sie mit den Ergebnissen anstellen sollen. …mehr
Die IT wird demokratischer - und die Zusammenarbeit mit dem Business enger, erwartet Wolfgang Standhaft, CIO des Flughafenbetreibers Fraport. …mehr
Trotz ehrgeiziger Ziele kommen Banken in ihrer digitalen Transformation nur in Trippelschritten voran. Veraltete Systeme und Strukturen bremsen den Wandel. …mehr
Kommentar Auf dem DSAG Jahreskongress hatte SAP eine Vielzahl von Themen im Gepäck. Einer der Teilnehmer beschreibt seine Eindrücke. …mehr
Mit der Digitalisierung des Behördenapparats geht es hierzulande nur schleppend voran. Komplizierte Verfahren und Strukturen verärgern die Nutzerinnen und Nutzer. …mehr
BMW will Daten aus vernetzten Fahrzeugen in der AWS-Cloud sammeln und auswerten. In Zusammenarbeit soll die Branchen-Cloud "AWS for Automotive" entstehen, die auch andere Autobauer nutzen können. …mehr
Der Jargon der Tech-Branche ist Legende. Verwirrung entsteht dann, wenn man Begriffe falsch oder inflationär einsetzt. …mehr
Kommentar Wenn ein Business Case nur zur eigenen (politischen) Absicherung der Entscheider dienen soll, ist er das Papier nicht wert, auf dem er steht. Er kann sogar geschäftsschädigend sein. …mehr
Modelle für das Machine Learning bleiben häufig im Stadium von Pilotprojekten stecken. Praktiker berichten, wie Unternehmen mit MLOps Abhilfe schaffen. …mehr
Digitalminister Volker Wissing hat seine Digitalstrategie auf den Weg gebracht und spricht von einem digitalen Aufbruch für Deutschland. Die Vorhaben seien ambitionslos und konfus, kontert die Opposition. …mehr
Viele Unternehmen tun sich weiterhin schwer damit, ihre Daten gewinnbringend zu nutzen. So ändern Sie das. …mehr
Data-driven Decision Making schreiben sich heutzutage viele Organisationen auf die Fahnen. Einlösen können dieses Versprechen allerdings nur die wenigsten. Gehört Ihr Unternehmen dazu? …mehr
Sie wollen eine erfolgreiche und digitale IT-Organisation für das 21. Jahrhundert aufbauen? Hier finden Sie die vier stärksten Hebel. …mehr
Ohne Unterstützung der Mitarbeiter und aus dem Management ist womöglich alles umsonst. Wir zeigen häufige Fehler und wie man sie vermeidet. …mehr