Eine solide Data-Management-Strategie ist Pflicht, wenn Sie den Wert von Daten ausschöpfen möchten. Allerdings ist der Weg zur datengetriebenen Entscheidungsfindung mit zahlreichen Problemstellungen… …mehr
Estée Lauder nutzt KI und AR, um Kunden mit Sehbeeinträchtigung in Sachen Makeup zu unterstützen. …mehr
Die verschärfte ESG-Regulierung stellt hohe Anforderungen an Unternehmen. Doch darin liegen auch Chancen: Betriebe können viele neue Erkenntnisse gewinnen, die sie voranbringen. …mehr
Multivendor-Outsourcing kann für IT-Chefs eine echte Herausforderung sein. Lesen Sie, wie sich die größten Klippen umschiffen lassen. …mehr
Damit Berater einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen, verrät Dan Tynan ihre sieben gemeinsten Maschen. Zum Beispiel die, dem Kunden maßgeschneiderte aufwendige Lösungen zu verkaufen, obwohl ein standardisiertes Modell ausreichend wäre. …mehr
Gina Vargiu-Breuer wird Anfang Februar 2024 neue Arbeitsdirektorin und „Chief People Officer“ bei SAP. Sie tritt die Nachfolge von Sabine Bendiek an, die das Unternehmen zum Jahresende verlässt. …mehr
Kaum eine Industrie, die dank KI nicht vor riesigen Transformationsprozessen steht. Mit Jan Brecht, CIO der Mercedes-Benz Group AG, diskutierte Jürgen Hill über die Auswirkungen der KI auf die IT-Strategie des Autobauers und die Jobs der Mitarbeiter. …mehr
Kommentar Technische Schulden sind ein Hemmschuh oder womöglich sogar der Sargnagel für Ihr Unternehmen. Leider kann die Cloud Sie in diesem Fall auch nicht mehr retten. …mehr
Holen Sie in sechs Schritten das meiste aus dem KI-Tool raus. …mehr
Maschinelles Lernen (ML) gilt als Schlüsseltechnologie zur Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen. Auch wenn die Aufgabenstellungen sehr unterschiedlich sind, ist die Vorgehensweise oft die gleiche. …mehr
Gute Aussichten, aber extrem volatil: Die Cloud-Computing-Szene unterliegt immer noch starken Strömungen, die sich auf die Rentabilität auswirken. …mehr
Sind Sie sicher, dass Ihnen zu ChatGPT, Google Bard, Microsoft Copilot, Adobe Firefly und vielen anderen aktuellen KI-Themen nichts entgeht? Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden! …mehr
Generative KI ist das Thema der Stunde. Doch vor dem praktischen Einsatz sollten sich CIOs sieben kritische Fragen stellen. …mehr
Wenn es um Innovation geht, sind großartige Ideen wichtig. Aber noch wichtiger ist es, angemessen auf Ideen zu reagieren. …mehr
Adobe-CIO Cynthia Stoddard blickt auf mehr als 25 Dienstjahre bei IT- und Non-IT-Unternehmen zurück. Im CIO-Interview erklärt sie, was die Arbeit für eine Software-Company besonders macht. …mehr
Der erfolgreiche Abschluss eines IT-Projekts ist in den Brunnen gefallen. Das kann das Unternehmen Geld und Imageverlust kosten. Mit diesen 5 praktischen Tipps kann eine Rettung noch gelingen. …mehr
Kommentar Geschwindigkeit hat sich in der Softwareentwicklung zur wesentlichen Messgröße für Erfolg entwickelt – zum Nachteil von Menschen, Prozessen und Produkten. …mehr
Alumnis des Leadership Excellence Program (LEP) diskutierten die Chancen und Risiken generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT. …mehr
Der eigene Datenschatz kann noch einmal deutlich an Wert gewinnen, wenn es gelingt, ihn mit externen Daten anzureichern. Ein Beispiel sind Geodaten, die helfen können, ein Filialnetz zu planen. …mehr
Welchen Charakter hat unser Projekt? Das machen sich Unternehmen vor Veränderungsvorhaben häufig nicht ausreichend bewusst. Das erschwert ihnen das Planen, Managen und Steuern der Projekte. …mehr
Die Digitalisierung des Shopfloor ist überfällig. Konzepte, die im Officefloor seit Jahren üblich sind, sind im Shopfloor längst nicht angekommen. So gelingt es. …mehr
Kommentar Neue Technologien einzusetzen, kann einem Segen gleichkommen - oder kontraproduktiv sein. …mehr
Für den Erfolg einer IT-Initiative ist das richtige Timing wichtiger, als man denkt. Wer Fehler macht, ruiniert nicht nur das Projekt. …mehr
Als fester Bestandteil des ITSM bildet der Helpdesk das “First-Response-Team" für User in Sachen Soft- und Hardwareprobleme. …mehr
Die Flitterwochenphase für neue CIOs ist kurz. Von A wie aufbauen bis Z wie zuhören – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für langfristigen Erfolg. …mehr