Datenhaltung in BI-Systemen

Würfeln Sie noch oder wissen Sie schon?

07.07.2010
Von Thomas Recke

Szene 1: Die Daten

In diesem Szenario soll ein mittelständisches Unternehmen betrachtet werden, das in einem ERP-System Umsatzdaten für verschiedene Kunden und Produkte gesammelt hat. Die Vertriebsabteilung möchte nun den zeitlichen Verlauf der Umsatzzahlen grafisch darstellen und analysieren können. Dabei soll es möglich sein, Kunden und Produkte gezielt auswerten zu können. Des Weiteren interessiert sich die Vertriebsabteilung dafür, wie sich der Gesamtumsatz des Unternehmens auf die einzelnen Kunden verteilt. Aus dieser Analyse möchte der Vertrieb Kundensegmente ableiten, so dass sich differenzierte Vertriebsstrategien entwickeln lassen.

Tabelle 1: Umsatzzahlen des Beispielunternehmens.
Tabelle 1: Umsatzzahlen des Beispielunternehmens.

Das Beispiel umfasst drei Kunden, an die das Unternehmen in den Jahren 2008 und 2009 zwei verschiedene Produkte verkauft hat. Die zugehörigen Umsatzzahlen stehen wie in Abbildung 1 dargestellt im ERP-System zur Verfügung.