Szene 3: Umsatzzahlen würfeln
Auf Basis dieses Würfels lassen sich nun in einem nächsten Schritt in der Analyse-Sicht verschiedene Darstellungsformen entwickeln. In Diagrammen können alle Dimensionen des Würfels als Achsen verwendet werden. Die Datenhaltung in Form eines Würfels eignet sich optimal, um bestimmte Scheiben aus dem Würfel herauszuschneiden, beispielsweise um nur den Kunden A zu betrachten, oder einzelne Dimensionen auszublenden, zum Beispiel nur eine Darstellung des Umsatzes nach Kunden über alle Produkte hinweg). Im zweiten Fall wird der Würfel einfach entlang der Achse "Produkt" zusammen geschoben und alle Werte, die sich entlang dieser Achse befinden, werden aufsummiert, so dass einen zweidimensionale Fläche entsteht (Abbildung 3).
Auf diese Art lässt sich in einem Diagramm die Umsatzentwicklung der Kunden im Verlauf der Jahre darstellen. Wird nun auch noch der Würfel entlang der Dimension "Jahr" zusammen geschoben, lassen sich direkt die insgesamt mit den einzelnen Kunden erzielten Umsätze ablesen (Abbildung 4).