Kaum jemand kauft seinen Neuwagen online, doch die Entscheidung für Marke, Modell und Ausstattung fällt häufig im Internet. Oft sind Emotionen ausschlaggebend, gerade bei Premium-Marken. Kein Wunder, dass die Websites der Autohersteller mit Videos, Sound und Animationen stark auf Multimedia setzen, um die Sinne anzuregen. Zur Grundausstattung gehört außerdem ein Konfigurator, mit dem der Kunde verschiedene Modelle, Ausstattungen und Endpreise vergleicht. Mit der ausgedruckten Zusammenstellung für den Wunschwagen geht er dann zum nächsten Händler.
Ein guter Webauftritt bedeutet für Automarken bei weitem nicht nur Imagepflege - er ist ebenso wichtig wie der Händler vor Ort. Der Spagat zwischen Emotion, Multimedia und einfacher Bedienung stellt dabei große Herausforderungen an das Design. COMPUTERWOCHE vergleicht auf den folgenden Seiten die Webauftritte von zehn bekannten Autoherstellern und hat festgestellt, dass sich oft schon auf der Startseite die Spreu vom Weizen trennt.
Zur Einführung stellen wir die Testkandidaten kurz vor:
- Citroën: Homepage
Citroën nutzt auf der Startseite eine animierte 3D-Leinwand. - Citroën: Ausstattung
Die Ausstattung wird großflächig erklärt. Das verstärkt den Eindruck, man würde tatsächlich im Cockpit sitzen. - Citroën: Konfigurator
Der Konfigurator begeistert bei Citroën mit großen 3D-Modellen. - Madza: Homepage
Mazda nutzt zwar das komplette Browserfenster, zwängt den Inhalt aber in schmale Spalten. - Madza: Konfigurator
Der gelungene Konfigurator ist das Highlight des Mazda-Auftritts. Im Vergleich zu anderen Seiten fällt er trotzdem etwas ab. - Renault: Startseite
Die Renault-Startseite spielt ohne Vorwarnung TV-Spots ab – immer wieder. - Renault: In wenigen Worten
Die Modelleigenschaften werden bei Renault gut, schnell und simpel erklärt. - BMW: Startseite
Oben gedrängt, unten Weißraum: Das BMW-Layout reagiert unflexibel auf mehr Platz im Browser. - BMW: Navigation
Pfeile und Zahlen wie „1/3“ deuten bei weiteren Teaser-Bereichen an, dass man noch weitere Inhalte aufrufen kann – allerdings so klein dargestellt, dass sie schlecht mit der Maus zu treffen sind. - BMW: Navigation (2)
Erst bei Berührung der Hauptmenüpunkte wird auch dem BMW-Neuling klar, dass sich hinter den Zahlen Modelle verbergen. - Mercedes-Benz: Startseite
Die Startseite entfaltet erst nach einiger Zeit ihre Multimedia-Fähigkeiten. - Mercedes-Benz: Erster Eindruck
Ein Klick auf "Erster Eindruck" präsentiert die Modelle mit aufwändigen Multimedia-Specials in Aktion. - Mercedes-Benz: Direkteinstieg
Die Direktauswahl bietet eine gelungene Übersicht in die vielen Modellreihen. - Toyota: Startseite
Toyota nutzt den Raum im Browserfenster auch vertikal aus. - Toyota: Modellansicht
Die Modellansicht bei Toyota wartet mit schicken drehbaren 3D-Modellen auf. - Toyota: Konfigurator
Der Konfigurator bleibt stets übersichtlich. - Audi: Startseite
Die Hauptnavigation gewichtet gut die Menüebenen und wirkt übersichtlich. - Audi: Navigation
Große Automodelle gibt es schon in der Navigation zu sehen. - Audi: Konfigurator
Der Konfigurator ist ohne weiteren Klick startbereit. - Opel: Startseite
Die Startseite von Opel zeigt etwas viel Bewegung gleichzeitig. - Opel: Modellübersicht
Die Modellübersicht arbeitet mit Kamerafahrten, Musik und Sprechern – emotional, aber nicht jedermanns Geschmack. - Madza: Modellansicht
Die Automodelle sind bei Mazda 360 Grad drehbar. - Volkswagen: Startseite
Die Volkswagen-Startseite wartet mit einem schicken HTML5-Menü auf und macht auch ohne Flash eine gute Figur. - Volkswagen: Modellübersicht
Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü. - Porsche: Startseite
Porsche macht mit einer edlen Einstiegseite Lust auf das Erkunden seiner Inhalte. - Porsche: Navigation
Die Navigation verdient hier den Namen: Schnell und ohne Wirrungen steigt der Interessent tief in den Inhalt ein. - Porsche: Modellvergleich
Der Modellvergleich stellt bis zu drei Modelle im Detail nebeneinander. - Citroën: Homepage
Citroën nutzt auf der Startseite eine animierte 3D-Leinwand. - Citroën: Ausstattung
Die Ausstattung wird großflächig erklärt. Das verstärkt den Eindruck, man würde tatsächlich im Cockpit sitzen. - Citroën: Konfigurator
Der Konfigurator begeistert bei Citroën mit großen 3D-Modellen. - Madza: Homepage
Mazda nutzt zwar das komplette Browserfenster, zwängt den Inhalt aber in schmale Spalten. - Madza: Konfigurator
Der gelungene Konfigurator ist das Highlight des Mazda-Auftritts. Im Vergleich zu anderen Seiten fällt er trotzdem etwas ab. - Renault: Startseite
Die Renault-Startseite spielt ohne Vorwarnung TV-Spots ab – immer wieder. - Renault: In wenigen Worten
Die Modelleigenschaften werden bei Renault gut, schnell und simpel erklärt. - BMW: Startseite
Oben gedrängt, unten Weißraum: Das BMW-Layout reagiert unflexibel auf mehr Platz im Browser. - BMW: Navigation
Pfeile und Zahlen wie „1/3“ deuten bei weiteren Teaser-Bereichen an, dass man noch weitere Inhalte aufrufen kann – allerdings so klein dargestellt, dass sie schlecht mit der Maus zu treffen sind. - BMW: Navigation (2)
Erst bei Berührung der Hauptmenüpunkte wird auch dem BMW-Neuling klar, dass sich hinter den Zahlen Modelle verbergen. - Mercedes-Benz: Startseite
Die Startseite entfaltet erst nach einiger Zeit ihre Multimedia-Fähigkeiten. - Mercedes-Benz: Erster Eindruck
Ein Klick auf "Erster Eindruck" präsentiert die Modelle mit aufwändigen Multimedia-Specials in Aktion. - Mercedes-Benz: Direkteinstieg
Die Direktauswahl bietet eine gelungene Übersicht in die vielen Modellreihen. - Toyota: Startseite
Toyota nutzt den Raum im Browserfenster auch vertikal aus. - Toyota: Modellansicht
Die Modellansicht bei Toyota wartet mit schicken drehbaren 3D-Modellen auf. - Toyota: Konfigurator
Der Konfigurator bleibt stets übersichtlich. - Audi: Startseite
Die Hauptnavigation gewichtet gut die Menüebenen und wirkt übersichtlich. - Audi: Navigation
Große Automodelle gibt es schon in der Navigation zu sehen. - Audi: Konfigurator
Der Konfigurator ist ohne weiteren Klick startbereit. - Opel: Startseite
Die Startseite von Opel zeigt etwas viel Bewegung gleichzeitig. - Opel: Modellübersicht
Die Modellübersicht arbeitet mit Kamerafahrten, Musik und Sprechern – emotional, aber nicht jedermanns Geschmack. - Madza: Modellansicht
Die Automodelle sind bei Mazda 360 Grad drehbar. - Volkswagen: Startseite
Die Volkswagen-Startseite wartet mit einem schicken HTML5-Menü auf und macht auch ohne Flash eine gute Figur. - Volkswagen: Modellübersicht
Auf Klick zeigt die Startseite alle Modelle mit Bild und Modellbezeichnung als Alternative zum normalen Menü. - Porsche: Startseite
Porsche macht mit einer edlen Einstiegseite Lust auf das Erkunden seiner Inhalte. - Porsche: Navigation
Die Navigation verdient hier den Namen: Schnell und ohne Wirrungen steigt der Interessent tief in den Inhalt ein. - Porsche: Modellvergleich
Der Modellvergleich stellt bis zu drei Modelle im Detail nebeneinander.