Platz 10 - Citroën: Erlebnis im Vollbild
Der französische Hersteller Citroën hat seine Navigation als dreidimensionales Karussell aufgebaut. Die klickbaren Seitenbereiche gliedern sich in eine leinwandartige Panoramaausstellung auf, die am unteren Seitenrand horizontal spiegelt und in leicht gekrümmter Form die volle Breite des Bildschirms für die Scrollfunktion nutzt. Bewegt wird die interaktive Flash-Animation durch Schieben mit einem Anfasser, Klicks auf die Pfeile an dessen Rand oder sogar mit der Tastatur über die Pfeiltasten. Dabei rückt die geschwungene Leinwand auf Tastenanschlag einen Schritt weiter und rastet sanft wieder ein. Klickt man eines der Miniaturbilder an, zoomt das Bild in die volle Fläche des Browsers. So taucht der Besucher bildlich in diesen Bereich ein. Ein effektvoller und gelungener Einstieg in die Citroën-Welt, die so gut aussieht wie ein Hochglanz-Prospekt, gut bedienbar ist und einfach Spaß macht. Beim erneuten Besuch vollführt die animierte Leinwand erst eine Halbkreisdrehung, bevor sie wieder an den Anfang heranzoomt.
Der Stil der Einstiegsseite wird auch in weiteren Inhalten fortgeführt: Fotos zu einzelnen Modellen werden ebenfalls mit sanften Überblendungen in Szene gesetzt. Der Konfigurator lässt sich in die Vollbildansicht schalten und zeigt die Details der Modelle schön groß. Die Modellübersicht arbeitet ebenfalls im Vollbild und wirkt mit vielen interaktiven Funktionen fast wie eine POS-Anwendung (Point of Sale) beim Händler. Ausstattungsmerkmale von Fahrzeugen wie Bremsassistent werden mit großen Bildern anschaulich präsentiert. Trotz Multimedia bleibt die Citroën-Homepage stets gut bedienbar und ermöglicht zum Beispiel mit detaillierten Navigationspfaden das Zurückkehren zum übergeordneten Menüpunkt.
Fazit: Wenn Flash, dann richtig: Citroën zeigt, wie es geht. Die Homepage nutzt die Möglichkeiten nicht nur, um Videos abzuspielen oder für blinkende Bilder, sondern legt einen Auftritt hin, den man sonst meist offline findet und der sich erfrischend von der Konkurrenz abhebt. Leider treiben sehr schlechte Performance-Werte und ein im Vergleich zu anderen Sites etwas abfallender Konfigurator den japanischen Hersteller ganz ans Ende unseres Rankings.
- Einen Mercedes der S-Klasse....
...fahren nur 2,7 Prozent der Geschäftsführer. Die größte Limousine von Mercedes gibt es ab einem Listenpreis von 78.718,50 Euro. - Einen Audi A8 .....
fahren 2,9 Prozent der Geschäftsführer. Die größte Audi-Limousine gibt es ab einem Listenpreis von 81.100 Euro. - Einen BMW 3er ....
...fahren nur 5,2 Prozent der Geschäftsführer. Der Listenpreis beginnt ab 28.900 Euro. - Die Mercedes C-Klasse....
...ist für neun Prozent der Geschäftsführer eine gute Alternative. Die C-Klasse ist ab 39.121 Euro zu haben. - Ein Audi A6 ....
...bevorzugen 13, 2 Prozent der Geschäftsführer als Dienstwagen. Er ist für einen Listenpreis ab 42.050 Euro zu haben. - Die E-Klasse von Mercedes...
...kostet ab E-Klasse ab 53.996 Euro. Sie gehört zu den zwei beliebtesten Firmenwagen der Chefs. Sie fahren 29 Prozent von ihnen. - Das liebste Auto des Chefs...
...ist der 5er BMW. Über 31 Prozent der Geschäftsführer fahren den 5er. Listenpreis: ab 42.100 Euro. - Gesamtverkaufsleiter...
...stehen den IT-Bossen in fast nichts nach - zumindest was die Firmenautos angeht. - Ein 5er BMW...
ist auch das bevorzugte Auto von 29 Prozent der Vertriebschefs. - Die Mercedes E-Klasse...
..steht bei den Vertriebschefs an zweiter Stelle, gefolgt von einem... - ...Audi A6,
den immer noch fast 15 Prozent aller Gesamtverkaufsleiter fahren. - Den kleineren Audi A4...
haben dagegen nicht einmal fünf Prozent der Vertriebschefs. Listenpreis: ab 29.500 Euro - Regionalverkaufsleiter..
...geben sich mit einer Nummer kleiner als ihre Chefs zufrieden. - Sie fahren am häufigsten den 3er BMW.
- Die C-Klasse von Mercedes...
ist für 14 Prozent der Regionalverkaufsleiter eine gute Alternative. - Der Audi A6...
..ist für 13,2 Prozent der Regionalverkaufsleiter die richtige Alternative. - Einen 5er BMW....
...fahren immerhin noch 13 Prozent aller Regionalverkaufsleiter. - Vertriebsbeauftragte...
...fahren am liebsten... - ...einen 3er BMW ( 24 Prozent)
...oder... - einen Audi Audi A4 (20 Prozent).
- Einen VW Passat ...
..fahren noch 14,4 Prozent der Vertriebsbeauftragten. - Den Opel Insignia...
nehmen dagegen nur 7,7 Prozent der Vertriebler. Listenpreis: ab 23.330 Euro - Auch der Ford Mondeo...
..ist unter Vertrieblern weniger beliebt ( 6,9 Prozent) - Einen VW Touran als Dienstwagen...
...haben auch nur drei Prozent aller Vertriebler. - Der 3er BMW dagegen...
ist unter Field Application Ingenieuren und Kundendienstleistern die absolute Nummer eins im Dienstwagen-Ranking 2011. - Einen Mercedes der S-Klasse....
...fahren nur 2,7 Prozent der Geschäftsführer. Die größte Limousine von Mercedes gibt es ab einem Listenpreis von 78.718,50 Euro. - Einen Audi A8 .....
fahren 2,9 Prozent der Geschäftsführer. Die größte Audi-Limousine gibt es ab einem Listenpreis von 81.100 Euro. - Einen BMW 3er ....
...fahren nur 5,2 Prozent der Geschäftsführer. Der Listenpreis beginnt ab 28.900 Euro. - Die Mercedes C-Klasse....
...ist für neun Prozent der Geschäftsführer eine gute Alternative. Die C-Klasse ist ab 39.121 Euro zu haben. - Ein Audi A6 ....
...bevorzugen 13, 2 Prozent der Geschäftsführer als Dienstwagen. Er ist für einen Listenpreis ab 42.050 Euro zu haben. - Die E-Klasse von Mercedes...
...kostet ab E-Klasse ab 53.996 Euro. Sie gehört zu den zwei beliebtesten Firmenwagen der Chefs. Sie fahren 29 Prozent von ihnen. - Das liebste Auto des Chefs...
...ist der 5er BMW. Über 31 Prozent der Geschäftsführer fahren den 5er. Listenpreis: ab 42.100 Euro. - Gesamtverkaufsleiter...
...stehen den IT-Bossen in fast nichts nach - zumindest was die Firmenautos angeht. - Ein 5er BMW...
ist auch das bevorzugte Auto von 29 Prozent der Vertriebschefs. - Die Mercedes E-Klasse...
..steht bei den Vertriebschefs an zweiter Stelle, gefolgt von einem... - ...Audi A6,
den immer noch fast 15 Prozent aller Gesamtverkaufsleiter fahren. - Den kleineren Audi A4...
haben dagegen nicht einmal fünf Prozent der Vertriebschefs. Listenpreis: ab 29.500 Euro - Regionalverkaufsleiter..
...geben sich mit einer Nummer kleiner als ihre Chefs zufrieden. - Sie fahren am häufigsten den 3er BMW.
- Die C-Klasse von Mercedes...
ist für 14 Prozent der Regionalverkaufsleiter eine gute Alternative. - Der Audi A6...
..ist für 13,2 Prozent der Regionalverkaufsleiter die richtige Alternative. - Einen 5er BMW....
...fahren immerhin noch 13 Prozent aller Regionalverkaufsleiter. - Vertriebsbeauftragte...
...fahren am liebsten... - ...einen 3er BMW ( 24 Prozent)
...oder... - einen Audi Audi A4 (20 Prozent).
- Einen VW Passat ...
..fahren noch 14,4 Prozent der Vertriebsbeauftragten. - Den Opel Insignia...
nehmen dagegen nur 7,7 Prozent der Vertriebler. Listenpreis: ab 23.330 Euro - Auch der Ford Mondeo...
..ist unter Vertrieblern weniger beliebt ( 6,9 Prozent) - Einen VW Touran als Dienstwagen...
...haben auch nur drei Prozent aller Vertriebler. - Der 3er BMW dagegen...
ist unter Field Application Ingenieuren und Kundendienstleistern die absolute Nummer eins im Dienstwagen-Ranking 2011.