Diese Coaches brauchen selbst einen Coach. Bisher werde von Führungskräften zwar viel erwartet, was sie genau leisten sollten, sei aber unklar: "Sicher haben viele Unternehmen Führungsgrundsätze, aber die stehen häufig nur in Hochglanzbroschüren", kritisierte Stehr. "Dabei ist die Förderung von leitenden Mitarbeitern eine wichtige Voraussetzung zum Erreichen der Unternehmensziele."
Standortbestimmung, etwa in Form von Assessment- oder Development-Centern, individuelle Karriereplanung, Qualifizierung und eben Coaching sieht die Diplomkauffrau als Bausteine eines Gesamtkonzepts: "Damit lässt sich ein wettbewerbsfähiges Management-Team aufbauen, das auch innerbetrieblich etwas verändern kann."
Gute Unternehmen fördern ihre Mitarbeiter. Das ist, kurz zusammengefasst, das Ergebnis einer branchenübergreifenden aktuellen Studie der Management-Beratung Hewitt Associates. Sie untersuchte 320 amerikanische Firmen, darunter 20 mit zweistelligem Umsatzwachstum, die sie mit den nur einstellig wachsenden Unternehmen verglich. Das Ergebnis: Unabhängig von der Branche fördern die erfolgreichen Umfrageteilnehmer ihre Führungskräfte stärker und gezielter. Sie haben individuelle Maßnahmen zur internen Suche und Förderung von Talenten eingeführt und bieten von der Jobrotation bis zum Mentorenprogramm ein weites Spektrum an. High Potentials werden in allen Abteilungen frühzeitig erkannt und unterstützt.