Platz 10 - Microsoft.de: Großer Bauchladen
Microsoft muss seine breite Produktpalette, die aus Tankern wie Windows, Office, XBox, Windows Phone und Internet Explorer besteht, für Otto-Normalverbraucher wie für Enterprise-Kunden gleichermaßen präsentieren. Das ist natürlich keine leichte Aufgabe. Die Website versucht daher, auf Nummer sicher zu gehen und holt den Besucher an mehreren Stellen ab. Eine simpel mit "Menü" bezeichnete Navigationshilfe schiebt sich zum Beispiel auf Klick über die obere Hälfte des Browserfensters und bietet die bereits genannten Produktgruppen und Zielgruppen zur Auswahl. Rechts wartet ein Menü für Privat- ("Zu Hause") und Geschäftskunden ("Im Büro"). Im Inhaltsbereich wechseln animiert die Teaser-Fotos zu Internet Explorer, Office, Windows Phone & Co. Horizontal verlaufen zwei Hauptmenüs mit den Auswahlpunkten "Produkte", "Office", "Downloads" und noch ein weiteres, das eine ganze Menge Klein-Teaser weiterschiebt. Dazu gibt es noch ein Aktivitäten-Menü a la "Ich möchte E-Mail nutzen", "Ich möchte einen PC kaufen" etc. Eine Menge Alternativen, bei denen so ziemlich jeder schnell finden wird, was er sucht. Für unseren Geschmack ist das Ganze aber zu sehr "doppelt gemoppelt". Aufgeräumt sieht der Navigationsdschungel damit nicht aus. Zudem landet die Seite in Sachen Geschwindigkeit im hinteren Drittel des Performancetests.
Nach einem Klick auf einen der Links landet der Anwender oft auf externen Unterseiten zu Hotmail, Xbox und Skydrive. Diese sehen zwar alle irgendwie nach Microsoft aus, unterscheiden sich in Sachen Optik und Bedienung aber sehr stark voneinander. Auf manchen weiß der Besucher zudem gar nicht einmal, wo genau er gelandet ist. Schlechtes Beispiel ist hier der Informationspool zum mobilen Betriebssystem Windows Phone, der generisch mit "Möglichkeiten. Telefon. PC." betitelt ist. Eigentlich schade, denn einige der Produkt-Auftritte wie der der Xbox oder die interaktive Präsentation des Internet-Explorers sind für sich allein gesehen wirklich gut gelungen.
Ein "Zurück" gibt es von vielen der Microsites ohne die Adressleiste im Browser ebenfalls nicht. Diese Sackgassen erschweren die Navigation noch einmal.
Fazit: Das Problem einer breiten Produktpalette haben viele. Microsoft löst es nicht besonders glücklich und verzettelt sich in einem insgesamt wenig konsistenten Auftritt, dem die festen Orientierungspunkte fehlen. Eine große Aufräumaktion würde gut tun.
- Adobe: Startseite
Adobe hat viel Software im Programm – schafft es aber dennoch, auf der Startseite übersichtlich zu bleiben. - Adobe: Demovideos
Gut gemachte Videos helfen an vielen Stellen beim Einstieg – zum Beispiel in die neuen Touch Apps für Tablets. - Adobe: Adobe TV
Löblich ist die eigene Trainings-Plattform Adobe TV, die viele Lernvideos zu den Produkten kostenlos bereithält. - Apple: Startseite
Apple rückt auf seiner Startseite ein Produkt oder ein Thema in den Vordergrund und hält den Rest der Seite extrem aufgeräumt. - Apple: Profilmanager
Diashows - serviert mit kleinen Text-Happen - machen komplexe Software für jedermann verständlich. - Apple: Features
Interaktive HTML5-Demos zeigen, wie beispielsweise das Retina-Display des iPad funktioniert. - EMC: Filmplakat
Hausmesse einmal anders: Die Keynote-Sprecher der EMC World werden als Helden in einem fiktiven Science-Fiction-Film angekündigt. - EMC: Firmenblogs
EMC zeigt sich mit persönlichen Firmenblogs und Social Media kontaktfreudig. - EMC: Symbole
Textinhalte werden durch Symbole schnell erfassbar und übersichtlich. - HP: Startseite
Vor dem schwarzen Seitenhintergrund ergeben manche Inhalte - wie Verkaufsangebote zu Druckerpatronen - den Eindruck eines Saturn-Prospekts. - HP: Textwüste
Die Produktvorstellungen nutzen viel zu lange Texte. Kürzere Beschreibungen und ein paar Grafiken zum Auflockern würden schnell helfen. - HP: Notebooks
Gelungen: Mit HTML5-Menüs lassen sich Notebooks nach Kriterien wie Leistungsfähigkeit und Bildschirmgröße einschränken. - HP: Drupa
Während unserer Testphase trommelte EMC für seinen drupa2012-Auftritt. - IBM: Startseite
IBMs Startseite brilliert mit schicken HTML5-Animationen. - IBM: Smarter Analytics
Inhalte werden mit großzügiger Typographie, schicken Grafiken und viel Farbe sehr gut präsentiert. - IBM: Andere Optik
Einige Inhaltsbereiche stammen anscheinend noch von einer Vorgänger-Version und können das sonst hohe Niveau nicht halten. - IBM: Interaktive Sprechblasen
Auf Mausberührung erweitern sich Teaser zu großen Sprechblasen, die das Symbol für jeden Inhaltsbereich beim Überfahren des Navigationspunkts einblenden. - Microsoft: Startseite
Die Einstiegsseite von Microsoft gibt sich Mühe, alle abzuholen - und verzettelt sich in zu vielen Alternativen. - Microsoft: Subsite
Qualität und Design der Produktauftritte - hier von Windows Phone - variieren stark. - Microsoft: Explorer
Der Auftritt des Internet Explorer arbeitet mit stark interaktiven Elementen. Eine Rückkehrmöglichkeit zur Microsoft-Homepage ist erst nach dem Absolvieren der kompletten Diashow möglich - und führt dann auch noch zur Österreich-Version. - Oracle: Startseite
Auf der Startseite von Oracle findet man den Inhalt vor lauter Links nur schwer. - Oracle: Englisch
Links führen oft ohne Ankündigung auf englische Inhalte. Die Rückkehr zur deutschen Website gelingt nur über die ebenfalls ellenlange Linkliste der Länderauswahl. - SAP: Startseite
Die großen Dias von der Startseite verfehlen nicht ihre Wirkung - und bleiben in den Inhaltsbereichen als Hintergrund stehen. - SAP: Klares Layout
Moderne Farbkodierung, schöne Optik, durchdachte Navigation und hohe Interaktivität machen den Charme von SAPs Auftritt aus. - SAP: Project Inspiration
Microsites wie zu „Project Inspiration“ unterstreichen den modernen Eindruck mit netten HTML5-Gimmicks: Der Besucher kann mit dem Mauszeiger das Windrad beschleunigen. - Symantec: Overlay
Wer auf der Symantec-Homepage länger unterwegs ist, stolpert immer wieder über dieses Menü. - Symantec: Lifestyle
Der Auftritt wirkt farbenfroh, arbeitet jedoch oft mit Bildern, die wie aus der Kategorie „Business“ bei Stockfotoanbietern wirken. - Symantec: Andere Navigation
Die Menüpunkte der Hauptnavigation sind zunächst erfreulich knapp gehalten, erweitern sich jedoch in den Inhaltsbereichen. - VMware: Startseite
VMware begrüßt seine Besucher mit zu vielen Links und zu wenigen Inhalten. - VMware: Links
Besonders heftig fällt das vollgestopfte Produktmenü aus. Es verdeckt fast den gesamten Inhalt der Startseite. - VMware: Text
Das ist zuviel Text. Grafiken müssen gar gezoomt werden und entfalten dann nicht mehr als langweilige Powerpoint-Optik. - Adobe: Startseite
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Löblich ist die eigene Trainings-Plattform Adobe TV, die viele Lernvideos zu den Produkten kostenlos bereithält. - Apple: Startseite
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