Platz 6 - Symantec.de: Abholung am Eingang
Seine Besucher holt Symantec gleich beim Aufruf der Seite mit einem großen, über die Seite gelegten Teaser ab. Dort lässt sich gleich bestimmen, welche Anwendungsbereiche aufgerufen werden sollen: Ob Norton-Privatanwender, Mittelständler, Unternehmen oder Partner - alle gelangen mit einem Klick zu den für sie relevanten Inhalten. Das mag zwar nicht die eleganteste Lösung sein, weil viele Websurfer längst darauf trainiert sind, Popup-Fenster unbesehen wegzuklicken, ist aber immer noch besser als eine überladene Navigation ohne Orientierungspunkte. Dennoch hätte uns die Navigationshilfe als prominent platziertes Angebot direkt auf der Startseite besser gefallen - so wird der Besucher ziemlich unvermittelt "angesprungen". Achtung: Das Popup-Menü erscheint bei jeder Rückkehr zur Startseite erneut und taucht auch nach einem Klick auf den Punkt "Unternehmen" noch einmal auf. Damit belästigt Symantec den Anwender und vermittelt nicht gerade den Eindruck einer intelligent entwickelten Webapplikation.
Darüber hinaus zeigt sich das gesamte Angebot farbenfroher als die anderen Testkandidaten, wirkt dabei aber nicht zu bunt oder chaotisch. Textinhalte werden illustriert, jedoch oft mit inhaltslosen Lifestyle-Bildern von grinsenden Business-Menschen. Etwas unvermittelt landen Besucher, die sich für das Produkt Norton interessieren, auf einer externen Seite (de.norton.com) und haben Schwierigkeiten, wieder auf die deutsche Symantec-Site zurückzukehren. Die Navigation des Angebots wirkt auf den ersten Blick übersichtlich, da sie nur wenige Hauptmenüpunkte anbietet. Steigt man in die Inhalte ein, werden die Hauptmenüpunkte aber plötzlich erweitert. Das stiftet Verwirrung. Zwar gibt es einen Navigationspfad unter der Leiste für die Rückkehr, dennoch hat der Besucher es schwer, den Aufbau der Site zu verinnerlichen.
Fazit: Symantec legt einen optisch guten Auftritt hin, leichte Schwächen in Navigation und Bedienung trüben den Gesamteindruck.