Das finale Ranking
Die Kriterien Design, Usability und Performance flossen alle zu 25 Prozent in das finale Ranking mit ein. Design und Usability wurden von Stefan von Gagern beurteilt, die Performance-Daten durch Keynote Systems (Backbone, serverseitig) und Compuware (Endnutzer, clientseitig) erhoben (mehr Infos unter "Wer bewertet"). Beide Messergebnisse wurden in einer Wertung zusammengefasst. Als viertes Kriterium entschied die CW-Redaktion, die Kontaktmöglichkeiten, die der Besucher der Website hat, zu werten. Wie leicht sind diese auch für Erstbesucher zu finden? Gibt es nur ein allgemeines Kontaktformular oder hat jeder Unternehmensbereich sein eigenes? Ist das Formular klar gegliedert, übersichtlich und barrierefrei? Auch die Social-Media-Angebote flossen in diese Wertung mit ein. Ob das Unternehmen seine Kontaktanfragen zeitnah und qualitativ gut bearbeitet, wurde hingegen nicht gewertet, weil dies in den Bereich Service- und Beschwerdemanagement fällt und für die Website an sich nicht entscheidend ist.Wir haben für jeden der vier Bereiche jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben - 1 für die schlechteste, 10 für die beste Bewertung. Jede Punktzahl wurde pro Kategorie nur einmal vergeben. Aus den maximal erreichbaren 40 Punkten errechnete sich das finale Ranking. (sh)
Angebot |
Design |
Usability |
Performance |
Kontakt |
Gesamt |
Apple |
10 |
10 |
10 |
10 |
40 |
IBM |
9 |
9 |
6 |
7 |
31 |
Adobe |
8 |
7 |
9 |
5 |
29 |
SAP |
7 |
8 |
1 |
9 |
25 |
EMC |
6 |
6 |
4 |
8 |
24 |
Symantec |
5 |
4 |
7 |
4 |
20 |
Oracle |
1 |
2 |
8 |
6 |
17 |
HP |
4 |
5 |
3 |
3 |
15 |
VMware |
3 |
1 |
5 |
1 |
10 |
Microsoft |
2 |
3 |
2 |
2 |
9 |