Platz 7 - Oracle.de: Grau in grau
Oracle hat ein breites Portfolio an Datenbanklösungen, Middleware, Applikationen, Servern und Dienstleistungen im Programm. Das schlägt sich in einer Flut von Links auf der Startseite nieder, die eigentlich nur aus Linklisten besteht. Teils werden sie in Klappmenüs versteckt, teils einfach aufgelistet. Immerhin schaffen fett gedruckte Überschriften in den Listen Durchblick. Im Hauptsichtbereich heben wechselnd animierte Teaser noch einige aktuelle Workshops oder Produkte hervor. Das ist der einzige Farbtupfer auf dieser Site.
Nicht viel besser sieht es in Inhalten aus. Die Stichprobe "Java" führt auf eine ellenlange Seite mit Kästen, in denen vor allem weitere Linklisten stehen. Die Inhalte wechseln teils munter die Sprache von Deutsch nach Englisch. Einige der Links lenken gar unangekündigt auf die US-Version des Unternehmens. Längere Texte werden selten durch Grafiken aufgelockert und wenn doch einmal, sind es meistens Briefmarkengroße Lifestyle-Abbildungen. Diese sind dann oft ebenfalls grau wie der Rest der Site, der außer dem Rot des Firmenlogos kaum farbliche Akzente für Orientierung nutzt. Gute Ansätze finden sich oben in einem "Ich bin..."- und "Ich möchte..."-Menü, das Alternativen für den Einstieg in die Inhalte liefert. Leider sind die Links nur wenige Pixel groß und daher schwer zu entdecken.
Fazit: Oracles umfangreiche Inhalte sind zwar sauber gestaltet, wirken aber grau in grau und hinterlassen den Eindruck einer drögen, schwer überschaubaren Textwüste.